Therapie

Mein Verständnis von Therapie

Therapie bedeutet Erkunden, bedeutet Lernen, bedeutet Training.
Therapie bedeutet, vertraute Pfade zu verlassen,
Therapie bedeutet, den Blick dahin zu richten, wo ich (vielleicht) noch nie hingeschaut habe.
Therapie bedeutet, "Ich werde in diesem Prozess aufmerksam begleitet. Ich bin nicht allein. Ich werde gehalten."
Therapie bedeutet, "Ich erkunde, lerne, trainiere in einem sicheren Rahmen, für den der/die Therapeut:in sorgt."

Therapie ist ein von beiden Seiten aktiver Prozess.
Therapie ist gemeinsames Engagement.

Der Mensch als System

Alles hängt mit allem zusammen. Die Veränderung eines Elements führt zu Veränderungen auf allen Ebenen eines Systems. Ein solches System ist der Mensch als Individuum aber auch als Mensch in seinem/ihrem Umfeld.

Um diesem System gerecht zu werden, ist es unerlässlich, die verschiedenen Ebenen im Auge zu behalten. Nur so bleibt das System stabil und ausbalanciert.

Auf welcher Ebene gelingt mir ein lebendiger Kontakt zu mir selbst?
Die Ebene, auf der dieser Kontakt für die einzelne Person am leichtesten gelingt, am lebendigsten erlebbar ist, nutzen wir als Einstieg. Von dort versuchen wir, weitere Ebenen zu erschließen, erlebbar zu machen, mit Lebendigkeit zu füllen, zu integrieren.

Arbeit mit der Kognition

Arbeit mit der Emotion

Arbeit mit dem Unbewussten

Arbeit mit dem Körper

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. .